1953 in der Volksrepublik China geboren, war Xizhi Nie Dozent an der Zentralen Musikhochschule in Peking. Als Musikwissenschaftler reiste er durch ganz China und erforschte die Jahrtausende alten Musikkulturen des Landes. Sein Interesse an der europäischen Musik führte ihn 1990 nach Deutschland.  Seit 1995 spielt er auch bei Embryo, mit denen er Konzertreisen durch ganz Europa unternahm.


Xizhi Nieschwarz.jpgMusikschwarz.jpgGesangschwarz.jpgChina
XIZHI NIE                                      MUSIK                             GESANG                            CHINA



Xizhi Nie - Musiker aus China
Kniegeige, Mundorgel, Kürbisflöte, Stimme ...

HulusiVocalSheng
Kürbisflöte, Stimme, Mundorgel - Fotos: Sylvie Bantle ©


Komponist und Arrangeur  Xizhi Nie ist ein Multiinstrumentalist der feinsten Sorte und ein Meister in der freien Improvisation. Er ist bekannt durch seine Konzerte und CD-Produktionen mit der Münchner "Asyl Art" und seinem eigenen, interkulturell hochkarätigen "Nie Quartett". Er ist ein Virtuose an der 2-saitigen Kniegeige ERHU, der Kürbisflöte HULUSI und an verschiedener chinesischer Percussion (z.B. MU YÜ - Holzfisch). Auf seiner Mundorgel SHENG entführt er uns in den fernen Osten (in China vor 2000 Jahren erfunden, traditionell gebaut aus schwarzem Bambus) Neben seinen faszinierenden Instrumenten erstaunt Xizhi Nie mit seinem spontanen, einzigartigen Sprech- und Scatgesang.


AsylartXizhi und ReginaApplaus
Foto 1: Asyl Art (mit Stephan Lanius) Foro 2 und 3: mit Regina Lindinger, Copyright: Sylvie Bantle ©


Regina Lindinger & Xizhi Nie  Die Skala dieser musikalischen Begegnung reicht von Liedern und Wortspielen im bayerischen Dialekt bis hin zu seelenvoll verträumten Klanglandschaften und ausgeflippten exotischen Lautmalereien. Gitarre, Klavier, Indianertrommel und karibische Steeldrum verbinden sich mit asiatischen Klängen. Durch die gemeinsame, universelle Lautsprache entspinnt sich ein mitreissender Dialog, gewürzt mit einer saftigen Portion Situationskomik: Ein Highlight in der aktuellen Konzertszene!
Hörproben aus der CD "DONGORA":  Hulusi (Hulusi)   Due Donne (Erhu)   Xiangoshi (Sheng)


Nie EnsembleNie QuartettErhu
Foto 1: Nie Ensemble mit Celia Jiaying Guo  *** Foto 2: Nie Quartett *** Foto 3: Xizhi Nie an der Kniegeige


Xizhi Nie & Celia Jiaying Guo  Das Repertoire dieses Duos umfasst sowohl traditionelle chinesische Musik wie auch chinesische Volksmusik aller Provinzen. Tänzerische Einlagen und Gesang bereichern das Programm, das bei Bedarf um weitere Musiker ergänzt werden kann (auch zu Hochzeiten, Kirchenfesten, Firmenevents oder Familienfeiern). Celia Jiaying Guo tritt in vielen Konzerten auf und hat bereits mehrere Auszeichnungen in China und Deutschland erhalten.


Kontakt: Xizhi Nie
Max Liebermann-Str. 22, 80937 München
Telefon 089-742 998 35, mobil 0176-216 451 21
e-mail: xizhi.nie (at) freenet.de


Übrigens: Ganz nebenbei ist Xizhi Nie auch ein Spezialist auf dem Gebiet der TCM (traditionelle chinesische Medizin) und der asiatischen Massagekunst. Informationen auf Anfrage!.


e-mail schreiben

muyuhulusierhuXizhi%20Erhu.jpgshengpengzhong
 
nach oben

zurück